E. Y. Meyer

Schweizer Schriftsteller; Werke: Romane, Erzählungen, Essays, Lyrik, Theaterstücke, Hörspiele, Rundfunk- und Fernseharbeiten, u. a. "Ein Reisender in Sachen Umsturz", "In Trubschachen", "Das System des Doktor Maillard oder Die Welt der Maschinen", "Der Ritt", "Wandlung"

* 11. Oktober 1946 Liestal/Kanton Baselland

Herkunft

E. Y. (eigentlich Peter) Meyer wurde am 11. Okt. 1946 in Liestal (Baselland) geboren. Er wuchs in Pratteln (Kindheit) und Biel (Jugend) auf.

Ausbildung

Nach Abschluss seiner Schulausbildung in Biel (1965) belegte M. zunächst einen Vorkurs für die Lehramtsschule an der Universität Bern, bevor er dort Germanistik, Geschichte und anschließend Philosophie studierte. Er brach dieses Studium aber vorzeitig ab und absolvierte stattdessen 1969/1970 eine Ausbildung am Staatlichen Lehrerseminar in Bern. In einem seiner späteren Texte begründete er diesen Studienabbruch mit der Angst vor der Unterhöhlung des Daseins durch die "Diskrepanz in der Philosophie". Er habe befürchtet, durch das Berühren der Grenzen der philosophisch möglichen Erkenntnis gewissermaßen sprachlos zu werden und sich damit die schon früh angestrebte Schriftstellerlaufbahn zu versperren.

Wirken

Erste schriftstellerische Werke

Erste schriftstellerische WerkeAb 1971 unterrichtete M. als Primarlehrer in Ittigen bei Bern, bis er sich 1974 dazu entschloss, den ...